Geschichte

Gegründet 1979, hat die LV Selbsthilfe eine wechselvolle, erfolgreiche Geschichte.

2022
Die LV Selbsthilfe übernimmt Geschäftsstelle und Koordination des Berliner Behindertenparlaments 2022
Projekt "Zusammen bessser - besser zusammen I - III" (2019 - 2022)

2021
Zusätzliches Merkmal "Chronische Erkrankung" für die Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung. 

2020 
Projekt "Koordination Patientenvertretung Berlin" bei der LV Selbsthilfe.  

LVS-190911jubi40-logo-rgb_klein.jpg

2019  -  40 JAHRE 
Symposium & Festakt 40 Jahre 
Der Regierende Bürgermeister Michael Müller übernahm die Schirmherrschaft für diesen Tag.

2017 
2. Berliner SELBSTHILFE-TAG
Projekt "Pflege 4.0"
25-jähriges Dienstjubiläum Martina Nell

2015
1. Berliner SELBSTHILFE-TAG am Rolandufer in Berlin-Mitte

2014
Vorsitzende: Gerlinde Bendzuck

2013 
67 Mitgliedsorganisationen mit rund 35.000 Einzelmitgliedern

2012
Vorsitzende: Beate Hübner
Eröffnung der Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung,
ein Projekt der LV Selbsthilfe.

2011
Mitglieder der LV Selbsthilfe formulieren Wahlprüfsteine zu Themen der Behindertenpolitik.

2010
Vorsitzender: Hartwig Eisel

2009  -  30 JAHRE 
Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen der LV Selbsthilfe.
Bilanz dieser Festveranstaltung war, dass sich die LV Selbsthilfe allen relevanten berlinspezifischen und allen generellen Fragestellungen rund um das Thema Behinderung angenommen hatte. Aus der Fülle der Themen und Veranstaltungen der vergangenen 30 Jahre seien beispielhaft Veranstaltungsreihen und Tagungen zu folgenden Themen erwähnt:

  • Ethische Fragestellungen mit anschließender Dokumentation der Veranstaltungsreihe
  • SGB XII
  • Novellierung der Berliner Bauordnung
  • Persönliches Budget
  • zivilrechtliches Antidiskriminierungsgesetz
  • Gesundheitsreform
  • UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung
  • Verbandliche Themen wie Sicherung der Gemeinnützigkeit, Aufgaben und Haftung von Vorständen, Selbsthilfeförderung durch die Krankenkassen u.a.m.

2007
54 Mitgliedsvereine
Diskussionsveranstaltung „Integration als Lebenspraxis?!“ anlässlich des europaweiten Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

2006
Namensänderung von „Landesarbeitsgemeinschaft Hilfe für behinderte Menschen Berlin e.V.“ (LAGH Berlin) in „Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. (LV Selbsthilfe Berlin) und Umzug in die Littenstraße 108 in Berlin-Mitte.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) tritt in Kraft.

2005
Formulierung, Ausarbeitung und Abstimmung von Forderungen zum Entwurf des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).

2001
Das Bundesgleichstellungsgesetz tritt in Kraft.

1999
Das Berliner Landesgleichberechtigungsgesetz tritt in Kraft.

1994
Gründung der Arbeitsgruppe der Berliner Behindertenverbände und -initiativen (AG BBI). Deren Koordination übernimmt der Vorsitzende der damaligen LAGH, Dr. M. Schmidt.

1992
Einrichtung einer Geschäftsstelle und Einstellung der ersten Mitarbeiterin, dir späteren Leiterin der Geschäftsstelle Martina Nell. Damit wird ein Neubeginn der damaligen LAGH und eine kontinuierliche Verbandsarbeit eingeleitet.

1991
Ein neuer Vorstand wird gewählt, Vorsitzender ist Dr. Manfred Schmidt.

1990
15 Vereine fanden sich zusammen und belebten die LAGH. Dies geschah angesichts der bevorstehenden Wiedervereinigung Berlins im Zusammenhang der Wende 1989.

1982–92
In diesem Zeitraum ruhte die Arbeit der damaligen LAGH.

1979 - GRÜNDUNG
Am 29. Juni 1979 wurde die „Landesarbeitsgemeinschaft Hilfe für behinderte Menschen Berlin e.V.“ (LAGH Berlin) von 13 Selbsthilfevereinen in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe, die sich damals in der Potsdamer Straße befand, gegründet. Der Wirkungsbereich der LAGH war 1979 naturgemäß auf West-Berlin beschränkt.

zuletzt geändert am 21.08.2022