LV Selbsthilfe Berlin: Austausch der Selbsthilfeorganisationen zum Katastrophenschutz
- https://www.lv-selbsthilfe-berlin.de/events/austausch-der-selbsthilfeorganisationen-zum-katastrophenschutz
- LV Selbsthilfe Berlin: Austausch der Selbsthilfeorganisationen zum Katastrophenschutz
- 2026-11-04T15:00:00+01:00
- 2026-11-04T16:30:00+01:00
- Gemeinsamer Austausch über einen Forderungskatalog zum Katastrophenschutz
- Wann 04.11.2026 von 15:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC100)
- Wo Online-Veranstaltung über Zoom
- Name des Kontakts Malte Andersch
- Telefon des Kontakts 030 27 59 25 25
-
Termin zum Kalender hinzufügen
iCal
Bei unserer Mitgliederversammlung am 28.9.26 haben wir uns engagiert zum Katastrophenschutz ausgetauscht. Wir bedanken uns für die rege Beteiligung zu diesem wichtigen Thema!
Aktuell nehmen die Planungen des Landes Berlin Fahrt auf: Vor diesem Hintergrund bemüht sich die LV Selbsthilfe, als Interessenvertretung der Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen wirkungsvoll einzubringen. Dankenswerterweise hat LV-Vorstandsmitglied Thorsten Gutt bei einigen Terminen teilgenommen und einen vorläufigen Forderungskatalog zusammengestellt. Dabei geht es vor allem um Kommunikation im Krisenfall, die Ausstattung von Katastrophenschutz-Leuchttürmen (KAT-L) und Notfallunterkünften (NU) sowie den passgenauen Umgang mit Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen (siehe hierzu auch der Resilienz-Bericht des Landes Berlin).
Gerne möchten wir mit Ihnen als Selbsthilfeorganisationen noch mehr ins Gespräch kommen zum Thema Katastrophenschutz. Aus diesem Grund laden wir Sie hiermit herzlich ein zum:
(Online-)Austausch der Selbsthilfeorganisationen zum Katastrophenschutz am 4.11.26, 15–16.30 Uhr.
Online-Anmeldung
Zur Anmeldung für den Austausch der Selbsthilfeorganisationen zum Katastrophenschutz (Es öffnet sich eine neue Seite bei eveeno.com.)
Für wen ist die Veranstaltung gedacht
Die Veranstaltung richtet sich an aktive Personen aus Selbsthilfe-Organisationen in Berlin, die sich mit dem Thema Selbsthilfeförderung beschäftigen in ehren- und hauptamtlichen Funktionen.
Barrierefreiheit
Wenn Sie Unterstützung in Form von Gebärdensprache oder Leichter Sprache benötigen, sprechen Sie uns bitte zeitnah an bzw. markieren es bei der Anmeldung.
Wir versuchen, entsprechende Unterstützung anzufragen.
Hinweise zum Datenschutz
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit der Erhebung, Speicherung und Nutzung der übermittelten personenbezogenen Daten zum Zweck der Veranstaltungsorganisation durch die LV Selbsthilfe Berlin e.V. einverstanden.
Die Online-Anmeldung erfolgt über eveeno.com, die entsprechenden Datenschutz-Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Online-Austausch findet mit dem Web-Konferenz-Tool Zoom statt. Indem Sie daran teilnehmen, stimmen Sie der Verarbeitung der Daten durch die LV Selbsthilfe Berlin e.V. zu sowie der Verarbeitung der anfallenden Daten durch unseren Vertragspartner.
Genaueres können Sie hier erfahren:
Datenschutz — Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e. V.
Datenschutz für Online-Meetings — Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e. V.
Förderung durch den Berliner Senat
Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen eines Projektes des Infrastrukturförderprogramms Stadtteilzentren (IFP STZ) der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.
Wir freuen auf Ihre Anmeldung!
Gerne können Sie uns zudem – auch vorab oder wenn Sie nicht teilnehmen können – Ergänzungen des Forderungskataloges per E-Mail zur Verfügung stellen.
