Leichte Sprache

In Leichter Sprache: Das Projekt der LV Selbsthilfe "Antidiskriminierungsberatung  Alter, Behinderung, Chronische Erkrankung"

Unser Projekt in Leichter Sprache:

Antidiskriminierungsberatung 
Alter, Behinderung, Chronische ErkrankungDie Beratungsstelle trägt das Alpha-Siegel und hat sich auf Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten eingestellt.

Was wir machen in Leichter Sprache
in einem Video

Was macht die  Antidiskriminierungsberatung? 
In Leichter Sprache 

Wer sind wir?

Wir unterstützen Menschen,
wenn sie diskriminiert werden.
Diskriminierung bedeutet:
Jemand wird schlechter behandelt als andere Menschen.

Zum Beispiel, weil

  • man eine Frau ist,
  • aus einem anderen Land kommt,
  • eine Behinderung hat
  • oder alt ist.

Wir haben ein Beratungs-Büro in Berlin-Mitte.

Was machen wir?Beratungsgespräch

Wir helfen, wenn Sie sich
gegen Diskriminierung wehren wollen.
Wir sind auf Ihrer Seite.
Sie können mit uns über Ihre Erfahrungen reden.
Wir erklären Ihnen Ihre Rechte.
Wir helfen Ihnen, eine Lösung zu finden.
Wir stärken Sie.         
Wir beraten Sie kostenfrei.

Was machen wir noch?

Wir haben noch andere Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Wir sprechen mit vielen Menschen über Diskriminierung.
  • Wir erklären Menschen, was man gegen Diskriminierung tun kann.
  • Wir sind auf Veranstaltungen, halten dort Vorträge und tauschen uns mit anderen Fachleuten aus.

Wegbeschreibung als Video

https://www.diskriminierung-berlin.de/kontakt/anfahrt#wegbeschreibung

Hier finden Sie uns 

Hier geht es zur Webseite: 
https://www.diskriminierung-berlin.de

oder rufen Sie uns an
auf der Telefonnummer 030  27 59 25 27

Unserer E-Mail-Adresse lautet adb@lv-selbsthilfe-berlin.de

zuletzt geändert am 06.03.2026