Leitsätze der Selbsthilfe

Die Leitsätze

Wir möchten Sie hier aufmerksam machen auf die

„Leitsätze der Selbsthilfe für die Zusammenarbeit mit
Personen des privaten und öffentlichen Rechts,
Organisationen und Wirtschaftsunternehmen,
insbesondere im Gesundheitswesen!

  • der BAG SELBSTHILFE und
  • des Forums chronisch kranker und behinderter Menschen im Paritätischen Gesamtverband
  • in der von der Vollversammlung des FORUM am 28.04.2022 und von der Mitgliederversammlung der BAG SELBSTHILFE am 30.04.2022 beschlossenen Fassung, gültig ab 01.07.2022
      
  • Dokument als pdf-Datei
  • Weitere Informationen

Empfehlung für leitsatzgerechte Online-Angebote in der Selbsthilfe

Zur Absicherung der Leitsätze wurde ein Monitoring-Ausschuss ins Leben gerufen, der Selbsthilfeorganisationen in Bezug auf Spenden und Sponsoring durch Wirtschaftsunternehmen berät und ggf. leitsatzwidriges Verhalten überprüft.

Der Ausschuss hatte Im Jahr 2016 die Leitsätze reformiert und nun die zusätzliche Empfehlung für leitsatzgerechte Online-Angebote in der Selbsthilfe formuliert.

Alle Selbsthilfeverbände, die für ihre Arbeit die Leitsätze anerkennen, sind verpflichtet, Fakten über ihre Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen und über die erhaltenen Zuwendungen auf ihrer Internetseite zu veröffentlichen.

zuletzt geändert am 02.12.2022