Vorstellung der WIS Dolmetscher-App für Gebärdensprache

Vorstellung der WIS Dolmetscher-App für Gebärdensprache/Projekt-Abschluss und Ausblick | Digitale Teilhabe-Werkstatt
  • Wann 07.10.2026 von 15:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Online-Veranstaltung über Zoom
  • Name des Kontakts
  • Telefon des Kontakts 030 27 87 56 90 | 0159 04 36 01 00
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin lädt Sie herzlich ein zur dritten Veranstaltung der „Digitalen Teilhabe-Werkstatt“:

Mittwoch 7. Oktober 2026, 15.00 bis 17.00 Uhr
Vorstellung der WIS Dolmetscher-App für Gebärdensprache/Projekt-Abschluss und Ausblick
Online-Veranstaltung über Zoom



Themen

Menschen mit Hörbehinderungen haben ein Recht auf barrierefreie Kommunikation. Besonders Menschen, die auf Gebärdensprache angewiesen sind, können dieses Recht aber zu selten in Anspruch nehmen – weil zu wenige Menschen Gebärdensprache beherrschen und es zu wenige Dolmetscher:innen gibt. Das gilt vor allem für Notsituationen. Hier kann die WIS Dolmetscher-App helfen. Dieser mobile Service wird in dieser Veranstaltung vorgestellt.

 

Da diese Veranstaltung der letzte Termin des Projektes „Digitale Teilhabe-Werkstatt“ ist, wollen wir uns zum Abschluss etwas Zeit nehmen, um über damit verbundene Fragen zu sprechen: Haben Sie bereits Maßnahmen aus den Veranstaltungen ausprobiert? Welche Bedarfe gibt es noch im Bereich Maßnahmen der Barrierefreiheit? Auf welche Art und Weise können Selbsthilfeorganisationen Barrierefreiheit weiter voranbringen? Wir würden uns herzlich freuen, diese Fragen in einer möglichst großen Runde besprechen zu können.

 

Referent

Uwe Schönfeld ist der zweite Vorsitzende des Gehörlosenverbandes Berlin.

 

Teilnehmende

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder und Mitarbeitende von Selbsthilfeorganisationen oder andere Selbstvertreter:innen, die ihre Kommunikation oder Veranstaltungen barrierefreier gestalten wollen.

Voraussetzung sind alltägliche Grundkenntnisse in der Nutzung von Windows- oder Apple-Computern.

 

Sie können auch an dieser Veranstaltung teilnehmen, wenn Sie an den bisherigen Veranstaltungen der Digitalen Teilhabe-Werkstatt nicht teilgenommen haben.

 

Anmeldung

Sie können sich bis 2. Oktober 2026 hier für die Veranstaltung anmelden:

Digitale Teilhabe-Werkstatt 4 | Vorstellung der WIS Dolmetscher-App für Gebärdensprache

 

Dolmetschung

Alle Veranstaltungen der Digitalen Teilhabe-Werkstatt werden in Deutsche Gebärdensprache/Lautsprache gedolmetscht. Wenn darüber hinaus ein Unterstützungsbedarf besteht, geben Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung an. 

 

Förderung durch den Berliner Senat

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Digitale Teilhabe-Werkstatt: Fortbildungen, Beratung und nachhaltige Umsetzung“ der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. Die „Digitale Teilhabe-Werkstatt“ wird 2026 gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung über den Partizipationsfonds.


Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

zuletzt geändert am 25.09.2026