Aphasie Landesverband Berlin e.V. (ALB)

Der Aphasie Landesverband Berlin e.V. ist ein ehrenamtlicher Verein und Zusammenschluss von Menschen, die von Aphasie betroffen sind.

Ansprechperson
André Laqua
Anschrift
Aphasie Landesverband Berlin e.V.,
c/o Volkssolidarität Berlin
Boxhagener Str. 89
10245 Berlin - Friedrichshain
Telefon
0160 / 96 46 46 62
E-Mail
kontakt@aphasiker-berlin.de
Link
https://www.aphasiker-berlin.de

ALB e.V. ist ein ehrenamtlicher Verein und Zusammenschluss von Menschen, die von Aphasie betroffen sind. Aphasie ist eine Sprachstörung, die als Folge einer Hirnschädigung nach Schlaganfall, Tumor, Unfall, Gehirnblutung oder Entzündung auftreten kann.

Sprachstörung

betrifft verschiedene Bereiche unserer Kommunikationsfähigkeit und tritt in sehr unterschiedlichen Formen und Schweregraden auf.

Aphasiker:innen

leiden darunter, Wörter, Sätze, Gedanken und Gefühle nur noch mühevoll oder überhaupt nicht mehr ausdrücken zu können.

Schwierigkeiten

haben Aphasiker:innen beim Verstehen von Sprache, beim Lesen, Schreiben, Rechnen. Trotz dieser Einschränkungen sind sie aber nicht geistig behindert.

Wir sind sprachlos – aber nicht hilflos

Wichtiger Bestandteil des ALB sind seine Selbsthilfegruppen in denen viele Aktivitäten stattfinden und der „Aphasie Chor Berlin“.