Verein für Angeborene Stoffwechselstörungen e.V. (VfASS)

Ansprechperson
Prof. Dr. Eberhard Mönch
Anschrift
VfASS e.V.
Hanauer Straße 67
14197 Berlin
Telefon
030 / 8 22 25 10
Telefax
030 / 82 09 86 14
E-Mail
mail@vfass.de
Link
https://vfass.de

Im Jahr 1979, als Berlin (West) noch eine Insel war, wurde die „Berliner Interessengemeinschaft Phenylketonurie und anderer angeborener Stoffwechselstörungen“ gegründet, um eine Interessenvertretung für alle Eltern und Betroffene mit angeborenen Stoffwechselstörungen zu schaffen, die in der Stoffwechselsprechstunde der Berliner Universitäts-Kinderklinik, d.h. von dem dort tätigem Team, versorgt wurden.

So sind in diesem Verein neben PKU-Patienten auch solche mit Harnstoffzyklusdefekten, Organoacidurien, Galaktosämie, Fruktoseintoleranz usw. organisiert. 

2008/2009 änderte der Verein seinen Namen in „Verein für Angeborene Stoffwechselstörungen (VfASS)“.