Festakt 20 Jahre Patientenbeteiligung: Mediale Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema

veröffentlicht am 06.03.2024

Am 19. Februar 2024 fand der Festakt „20 Jahre Patientenbeteiligung im SGB V“ in Berlin statt. Der Einladung des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten, Stefan Schwartze, MdB waren rund 200 Personen gefolgt. In der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gab es ein hochkarätiges Programm mit Referierenden und Diskussionsteilnehmenden aus Politik und Patientenvertretung.

Beteiligt mit dem Vortrag „Engagement ohne ausreichende Unterstützungsstruktur auf der Landesebene“, war auch Sonja Arens, Patientenvertreterin und Vorstandsmitglied der LV Selbsthilfe Berlin e.V. Zweites Schwerpunktthema der Veranstaltung war der „Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher“.

Hier finden Sie das Redemanuskript als pdf-Datei und unten die Aufzeichnung.

Wir freuen uns, dass das wichtige Thema Patientenbeteiligung danach in den Medien aufgegriffen wurde und haben nachfolgend einen Mitschnitt und drei Presseberichte eingestellt.

 

Programm und weitere Informationen (auch mit Aufzeichnung)
https://patientenbeauftragter.de/2024/02/14/festakt-patientenfuersprechertag-mit-festakt-20-jahre-patientenbeteiligung/

 

Mitschnitt von der Veranstaltung
https://www.youtube.com/watch?v=-rGLKdH2Zjs
(Sonja Arens spricht ungefähr ab Minute 32; Redemanuskript siehe Anhang)

 

Drei Presseberichte zu der Veranstaltung

 

Mit freundlichen Grüßen

Malte Andersch

Geschäftsführer
LV Selbsthilfe Berlin e. V.

zuletzt geändert am 06.03.2024