Landesverband Fibromyalgie Verein Berlin-Brandenburg e.V.

Aufgaben und Ziele des Landesverbands Fibromyalgie Verein Berlin Brandenburg e.V. sind, Menschen mit dem Krankheitsbild Fibromyalgie Syndrom zu unterstützen, zu beraten und zusammenzubringen.

Ansprechperson
Karin Klemme
Anschrift
Landesverband Fibromyalgie Verein
Berlin-Brandenburg e.V.
Akazienstr. 2
14612 Falkensee
Telefon
0173 / 608 48 66
E-Mail
karinklemme@arcor.de
Link
https://www.fibromyalgie-bb.de

Wir wissen, wie es Ihnen geht und sagen Ihnen, was Sie tun können.

Der Landesverband Fibromyalgie Verein Berlin Brandenburg e.V. besteht zurzeit aus 11 Selbsthilfegruppen. Davon sind 3 in Berlin und 8 im Land Brandenburg ansässig.

Unsere Aufgaben und Ziele sind es, Menschen mit dem Krankheitsbild Fibromyalgie Syndrom zu unterstützen, zu beraten und zusammenzubringen. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist einer der wichtigsten Punkte in unserer Selbsthilfearbeit.

Die Erkenntnisse, die wir jahrelang erlangt haben, hilft uns, Betroffene gezielt zu beraten und zu unterstützen.
Das können sein,

  • Hilfe in der Antragstellung bei Ämtern,
  • Hilfe zu Therapiemöglichkeiten,
  • Hilfe bei der Arbeit in den Selbsthilfegruppen
  • und vieles mehr.

Was uns wichtig ist 

Wichtig ist es uns, dass wir nahe bei den Betroffenen sind, also in den Gruppenstunden Präsenz zeigen. Der Kontakt zu guten Referentinnen und Referenten zum Thema Fibromyalgie hilft uns, die Gruppenarbeit so interessant wie möglich zu gestalten.

Jeder hat bei uns das Recht sich einzubringen und mitzugestalten.

Fibromyalgie

Ständig mit Schmerzen am ganzen Körper zu leben, ist für viele Betroffene eine Qual. Hinzu kommt, dass eine Heilung so gut wie ausgeschlossen ist. Die Diagnosestellung gestaltet sich sehr schwierig und dauert oft viele Jahre. Ist die Diagnose dann endlich gestellt spricht der Mediziner vom Fibromyalgie Syndrom. Das heißt übersetzt

Faser – Muskelschmerz

Da der Mensch aus ganz vielen Fasern und Muskeln besteht, kann jeder nachempfinden wie es ist mit ständigen Schmerzen zu leben. Kurze Beschreibung ist oft Mals – Muskelkater- am ganzen Körper. Nur der Schmerz geht nach ein paar Tagen wieder weg. Bei der Fibromyalgie bleibt der Schmerz, mal weniger, mal mehr an den verschiedensten Stellen am Körper. Da diese Erkrankung von außen nicht sichtbar ist, werden viele Betroffene als Simulanten abgestempelt. Selbst in der Ärzteschaft gibt es immer noch die Meinung „Fibromyalgie“ gibt es nicht.

Blickt man aber zurück fällt auf, dass seit längerer Zeit die Erkrankung immer bekannter wird. Die ersten Diagnosen gab es bereits im 19 Jahrhundert.

Durch unsere Selbsthilfearbeit wollen wir informieren, helfen und Unterstützung für Betroffene geben. Denn nur wenn wir laut werden, hört man uns zu.

Unser Angebot 

  • Unsere Selbsthilfegruppen treffen sich regelmäßig einmal im Monat.
  • Begleitend finden zu bestimmten und aktuellen Themen Fachvorträge statt,
  • sowie Informationsveranstaltungen und Gesprächskreise.
  • Die Öffentlichkeitsarbeit ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit
  • sowie Therapiemöglichkeiten zu schaffen. Die z. B. sein können, Funktionstraining mit ausgebildetem Fachpersonal in geeigneten Räumlichkeiten.

Brauchen Sie Hilfe, können Sie sich gerne an uns wenden. Gemeinsam sind wir stark.