Mitgliederversammlung der LV Selbsthilfe vom 29.11.2022

Mitgliederversammlung der LV Selbsthilfe Berlin: Neuer Vorstand gewählt, wichtige Beschlüsse gefasst

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

am Dienstag, den 29.11.22, tagte die Mitgliederversammlung der LV Selbsthilfe Berlin im Konferenzraum des SoVD Bund nahe der Jannowitzbrücke.

Der Vorstand wurde für das Jahr 2021 entlastet und der Haushaltsplan für 2023 genehmigt.

Die Mitglieder wählten einen neuen Vorstand bzw. bestätigten mit großer Mehrheit den bestehenden Vorstand, bestehend aus:

• Gerlinde Bendzuck, Vorsitzende
  • Daniel Fischer
  • Uwe Danker
  • Sonja Arens
  • Thomas Seerig
  • Stephan Neumann

Die Wahlleitung hatte Stephan Kuperion (Bund zur Förderung Sehbehinderter Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.) inne.

In der konstituierenden Sitzung der neuen Vorstandsperiode werden die Funktionen stellvertretender Vorsitz (Kandidat wie bisher: Daniel Fischer) und Schatzmeister:in (Kandidat wie bisher: Uwe Danker) bestimmt.

Frau Bendzuck bedankte sich im Namen der LV Selbsthilfe bei Reiner Tippel für das jahrelange Engagement im Vorstand. Herr Tippel stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Als Rechnungsprüfende wurden gewählt: Uwe Wegener und Maxjürgen Liesegang.

Die Mitgliedschaft hat außerdem beschlossen, die Mitgliedsbeiträge der Beitragsordnung vom 8.10.2012 um 20% zu erhöhen, es wird auf den vollen Euro auf- oder abgerundet (siehe Anhang). Die bisherigen Beitragsklassen bleiben erhalten.

Auf Antrag des Deutschen Diabetiker Bundes gab es außerdem einen Austausch zur geplanten neuen Fördersystematik der Pauschalförderung für Selbsthilfeorganisationen seitens der GKV für 2023. Hier plant die GKV, die Förderung pro Organisation nach folgenden Parametern zu bemessen: Grundpauschale, landesbezogener eingetragener Verein, landesbezogene dezentrale Verteilung der zugehörigen Selbsthilfegruppe, landesbezogene Geschäftsstelle, Mitglieder, Aktivitäten in anderen Bundesländern, Anzahl der zugehörigen gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen. Dies wurde im Arbeitskreis Selbsthilfe vom 13.10.22 den Selbsthilfevertretungen mitgeteilt, die dort mit beratender Stimme teilnehmen.

Teil der Tagesordnung waren auch u.a. die Vorstellung der umgestalteten und neu konzipierten Vereinsinternetseite www.lv-selbsthilfe-berlin.de sowie die Vorstellung der Mitarbeitenden Anna Heidrich (Antidiskriminierungsberatung Alter, Behinderung, Chronische Erkrankung) und Niclas Beier (Unterstützung ehrenamtliche Koordination Patientenvertretung).

Der Vorstand und das Team der LV Selbsthilfe bedanken sich bei den Mitgliedsorganisationen für die rege Teilnahme und das ausgesprochene Vertrauen! Gerne wollen wir die kommende Legislatur dafür nutzen, die Interessen der Selbsthilfe gemeinsam mit Ihnen voranzubringen.

Gerlinde Bendzuck und Malte Andersch
Für den Vorstand und das Team der LV Selbsthilfe Berlin